Leseband an der Ellerbeker Schule

• von

Das Hamburger Leseband gibt es seit dem Februar 2024 an der Ellerbeker Schule. Alle Schülerinnen und Schüler lesen 4-5 mal die Woche für 20 Minuten zu zweit oder in Kleingruppen. Die Lesefertigkeiten werden so trainiert und automatisiert. Es wurden dafür 1000 Bücher angeschafft.

Hier ist das Interview mit unserer Koordinatorin Frau Jens:

Jiyan: Hallo Frau Jens, warum haben Sie das Leseband an die Ellerbeker Schule geholt?
Frau Jens: Weil Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen entdeckt haben, dass das tägliche Üben das Lesen viel besser macht. In Hamburg haben die Schülerinnen und Schüler durch das tägliche Üben große Fortschritte gemacht.

Jiyan: Was passiert, wenn Schülerinnen und Schüler jeden Tag lesen?
Frau Jens: Meine Schülerinnen und Schüler wollten unbedingt lesen üben. Das haben wir täglich 20 Minuten gemacht. Nach einigen Wochen gelang das Lesen schon viel besser. Das hat alle gefreut. Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte.

Jiyan: Welches Buch lesen sie gerade?
Frau Jens: Ich lese derzeit das Buch „Hast du Angst?“, fragte die Maus.“

Jiyan: Wie heißt ihr Lieblingsbuch?
Frau Jens: Mein Lieblingsbuch heißt „Jim ist mies drauf“.

Jiyan: Wo gibt es mehr Infos zum Leseband?
Frau Jens: Mehr Informationen gibt es z. B. bei YouTube. Da kann sich jeder Videos anschauen.

Jiyan: Danke Frau Jens für das tolle Interview!
Frau Jens: Ich danke dir, Jiyan!