Zukunftsschule 2023/24

Die Ellerbeker Schule wurde für ihre Projekte „Gesund leben und sich bewegen in Ellerbek“ und „Berufliche Orientierung in Kooperation mit dem RBZ-Technik und der Ellerbeker Schule“ als Zukunftsschule ausgezeichnet.

Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Dabei gilt es, Kinder und Jugendliche mit Aktionen, Schulprojekten und im Unterricht schon heute auf die Herausforderung unserer Welt von morgen vorzubereiten. Die Maßnahmen werden von den Schulen selbst entwickelt und durchgeführt. Schulen, die dieses Ziel konsequent verfolgen, können die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ erwerben.

Energiespar-Landesmeister SH 2022

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion von co2online und wird unterstützt durch die Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesumweltministerium. Der Titel „Energiesparmeister 2022“ für das beste Klimaschutzprojekt aus Schleswig-Holstein geht an die Werkstufe der Ellerbeker Schule. Die Fachjury wurde mit dem Projekt „Recycling Werkstufe“ überzeugt. Dabei reparieren die Schüler*innen alte Elektrogeräte, die sie von Eltern, aus dem Bekanntenkreis und vom Abfallbetriebshof der Stadt Kiel bekommen, und verkaufen oder verschenken sie. Defekte Geräte zerlegen sie in möglichst sortenreine Bestandteile und führen sie dem Recycling- und Entsorgungssystem zu.

Award Schule Digital 2021

Mit dem Award Schule Digital zeichnet der Bundesverband Digitale Bildung e.V. und sofatutor Projekte und Initiativen aus, die das Schulleben und das gemeinsame Lernen in besonderer Weise fördern und dazu digitale Tools einsetzen. Die Ellerbeker Schule wurde in der Kategorie „Digitaler Unterricht in heterogenen Lerngruppen“ ausgezeichnet. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Modellschule für Lernen mit digitalen Medien

Um das Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kontinuierlich weiter zu entwickeln, wurde 2015 das Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ gestartet. Mit diesem Projekt fördert das Land Schleswig-Holstein die Umsetzung von Entwürfen mit innovativen Ideen zum zielgerechten Einsatz der digitalen Medien in der alltäglichen Unterrichtspraxis. 2017 wurde die Ellerbeker Schule für die konzeptionelle Arbeit in diesem Bereich ausgezeichnet.