Auszeichnungen

Zukunftsschule 2019

Die Ellerbeker Schule wurde 2019 für ihre Projekte „Gesund leben und sich bewegen in Ellerbek“ und „Berufliche Orientierung in Kooperation mit dem RBZ-Technik und der Ellerbeker Schule“ als Zukunftsschule ausgezeichnet.

Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Dabei gilt es, Kinder und Jugendliche mit Aktionen, Schulprojekten und im Unterricht schon heute auf die Herausforderung unserer Welt von morgen vorzubereiten. Die Maßnahmen werden von den Schulen selbst entwickelt und durchgeführt. Schulen, die dieses Ziel konsequent verfolgen, können die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ erwerben.

Modellschule für Lernen mit digitalen Medien

Um das Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kontinuierlich weiter zu entwickeln, wurde 2015 das Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ gestartet. Mit diesem Projekt fördert das Land Schleswig-Holstein die Umsetzung von Entwürfen mit innovativen Ideen zum zielgerechten Einsatz der digitalen Medien in der alltäglichen Unterrichtspraxis. 2017 wurde die Ellerbeker Schule für die konzeptionelle Arbeit in diesem Bereich ausgezeichnet.