Mentor Kiel

Die Ellerbeker Schule ist nun mehr als zwei Jahre offizielle Schule des Programms Mentor-Kiel: Die Leselernhelfer.

Ein Mentor begleitet hierbei ein Schulkind einmal pro Woche, um dessen Lese- und Sprachkompetenz zu fördern. Die Förderung findet außerhalb des Schulunterrichts statt und richtet sich an Grundschulkinder. Ziel ist es, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und ihnen auf spielerische Art und Weise die wunderbare Welt der Buchstaben näherzubringen.

Die Lehrkräfte wählen die förderungsbedürftigen und förderwilligen Kinder mit Zustimmung der Eltern aus. Die Förderung findet in den Räumen der Schule statt und ist für die Kinder kostenlos.

Was wird in der Mentoren-Stunde gemacht?

• Lesen altersgemäßer Texte unter Berücksichtigung der Wünsche des Kindes
  • Gemeinsames Gespräch über das Gelesene zur Schulung des Textverständnisses
  • Lesen mit korrekter Betonung und Sprechen in grammatikalisch richtigen Sätzen
  • Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten
  • Leselust wecken mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität

Weitere Informationen über das Projekt.

„Gesund leben im Quartier – Stadtteilprojekt für jung und alt“

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtteil Ellerbek nimmt die Ellerbeker Schule seit 2018 an dem Projekt „Gesund leben im Quartier – Stadtteilprojekt für jung und alt“ teil.

Das Quartiersbüro „Wahlestraße“ (Diakonie Altholstein) begleitet hierbei zwei 1. Klassen vier Jahre lang. Gemeinsam mit der AOK Nord werden die Schülerinnen während der Grundschulzeit dabei unterstützt, ihr Wissen um die Wichtigkeit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung im Stadtteil zu stärken.

Die AOK plant zusätzlich einen „Gehbus“ im Stadtteil zu installieren, will dafür „Gehbushaltestellen“ und „Gehbuslinien“ mit Unterstützung der Eltern einrichten, getreu dem Motto: Schüler*innen zu Fuß zur Schule und nicht mit dem Elterntaxi gebracht!

Aufbauend auf guten Erfahrungen zwischen Quartiersbüro und der Ellerbeker Schule (generationsübergreifendes Kochprojekte mit den 4. Klassen und den Senioren) wurde das Projekt als ein generationenübergreifendes Projekt mit einer Laufzeit von vier Jahren entwickelt.

Beide 1. Klassen werden während der gesamten Grundschulzeit im Rahmen des Projektes eine umfassende Bildung zum Thema „Gemeinsam gesund durch Ernährung und Bewegung“ erhalten. Diese Themen werden im Rahmen der Fächer HWS und Sport zweimal monatlich eingebaut. Die Schüler*innen werden dabei auch im Kontakt und Austausch mit Senior*innen aus ihrem Wohnumfeld sein.

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch in Schleswig-Holstein

Die Ellerbeker Schule gehört seit dem Schuljahr 2017/18 zu einer von circa 60 ausgewählten Grundschulen/Förderzentren in Schleswig-Holstein, die an zwei Tagen der Woche kostenlos mit gesundem Obst und Gemüse sowie frischer Milch beliefert werden. Ziel des Programms ist die Stärkung der gesunden Ernährung in der Schule durch ein kostenfreies Angebot mit Obst, Gemüse und Milch. In Ergänzung dazu werden die Maßnahmen pädagogisch begleitet, um den Kindern weitere Erfahrungen rund um das Thema Obst, Gemüse und Milch zu ermöglichen. Das kann der Besuch auf dem Bauernhof sein, die Gestaltung eines Schulgartens, das gemeinsame Kochen in der Klasse oder vieles mehr.