Offener Ganztag

Angebote im Schuljahr 2023/24

MontagErleben und Outdoor
(Förderzentrum und Grundschule, 13.00 – 16.00 Uhr):
Wir nutzen die umliegenden Grünflächen und Parks für erlebnispädagogische Spiele und Aktivitäten, wie z.B. eine Outdoorralley.

Fußball 1
(Förderzentrum und Grundschule, 13.00 – 16.00 Uhr):
Aufwärmtraining, Balltraining und die Stärkung des Teamgeistes stehen im Mittelpunkt dieses Angebots. Aber auch andere Ballsportarten werden bei Wünschen der Teilnehmenden berücksichtigt.
DienstagSelbstbehauptung
(Förderzentrum und Grundschule, 13.00 – 16.00 Uhr):
Im Selbstbehauptungskurs lernen die Kinder ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen.

Yoga & Entspannung
(Förderzentrum, 13.00 – 16.00 Uhr):
Beim Kinderyoga geht es vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie. Die Kinder können zur Ruhe kommen und ganz sie selbst sein. Der sportliche Aspekt steht nicht an vorderster Stelle.
Kreativangebot
(Förderzentrum und Grundschule, 13.00 – 16.00 Uhr):
Papier, Holz, Wolle, Stoff, … Materialien, die nach Neigung und Interesse der Kinder bearbeitet werden. Ebenfalls ist Kunst mit digitalen Medien ein Bestandteil dieses Angebots.

Fitness & Ernährung
(Förderzentrum, 13.00 – 16.00 Uhr):
Dieses Angebot ist eine Mischung aus Bewegungsangeboten und der Zubereitung von gesunden und leckeren Mahlzeiten.

Bewegung und Tanzen nach Musik
(Förderzentrum und Grundschule, 13.00 – 16.00 Uhr):
Beim Kindertanz erlernen Kinder spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen.

Fußball 2
(Förderzentrum und Grundschule, 13.00 – 16.00 Uhr):

Schüler*innen, die um 12:00 Uhr Schulschluss haben und deren Projekte um 13:00 Uhr starten, können in der Zwischenzeit von der NaMi (bedarfsgerechte Nachmittagsbetreuung) betreut werden.