Schularten

Die Ellerbeker Schule setzt sich heute zusammen aus der zweizügigen Grundschule mit angeschlossenem DaZ-Zentrum und dem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, aufgegliedert in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Seit 2019 ist die Werkstufe am Standort Geschwister-Schollstraße untergebracht und kooperiert dort mit dem RBZ-Technik.

Grundschul- und Förderzentrumsteil kooperieren intensiv miteinander, nicht nur in den integrativen Maßnahmen sondern z.B. auch bei gemeinsamen Projekt- und Theaterwochen, Sportfesten, Jahreszeiten- und Adventssingen, Fahrradausbildung sowie anderen Aktionen. Schulartübergreifend gibt es eine gemeinsame Schülerinnen- und Schülervertretung, Streitschlichter in den Pausen und in den 3. Klassen ein AG-Angebot.

Zurzeit besuchen 364 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6–18 Jahren die Ellerbeker Schule. Einzelne Kinder und Jugendliche die aus besonderen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen können werden im St-Antonius-Haus bzw. im Elternhaus von Lehrkräften der Ellerbeker Schule gefördert. Inklusiv beschulte Schüler*innen in der Ellerbeker Grund- und in der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule werden durch Fachkräfte des Förderzentrumsteil unterstützt.