Junger Kulturpreis Kiel

Unser Schüler Jacob Milewicz hat den Jungen Kulturpreis Kiel 2021 gewonnen, wir gratulieren dir herzlich! Den Preis nahmst du am 26. März 2022 im neuen Rathaus mit vielen Unterstützern, z.B. aus deiner Klasse O2, entgegen. Du wurdest für Zeichnung, Malerei und Geschichten ausgezeichnet.

Begründung der Jury: „Die Räume der Gaardener Galerie ONSpace, in der Jacob Milewicz im Herbst 2021 seine erste Ausstellung präsentierte, nahm der 15-jährige Schüler vollständig in Besitz: Er schuf eine Rauminstallation aus Gemälden auf Leinwand, auf Papier und auf Holz, er malte direkt auf den Wänden und überzog auch Tische und Stühle mit seinen Bildern. Über Lautsprecher waren die Geschichten zu hören, die, zwischen witzig, absurd und hintergründig, auf eine genaue Beobachtungsgabe des jungen Künstlers schließen lassen. Die Ausstellung zu betreten bedeutete, die Welt zu betreten, wie Jacob sie erlebt.

Die Arbeiten sind sehr sensibel, ehrlich, eigenständig, individuell, emotional und reflektieren – gleichgültig ob bewusst oder unbewusst herbeigeführt – ein sehr enges Verhältnis zur heutigen Kunst. Die Werke besitzen immense Gestaltungskraft, sind berührend und ermöglichen den Betrachter*innen ein wahrhaft ästhetisches Erlebnis.

Jacob Milewicz` Arbeiten weisen eine starke Energie, hohe Ausstrahlungskraft, persönliche Sensibilität und einen authentischen Stil auf. Nach Meinung der Jury verdient ein solch inspiriertes und eigenständiges Werk den Jungen Kulturpreis Kiel 2021.“

(Deborah Di Meglio, Künstlerin und Kunstpädagogin)

Derzeit stellst du deine Bilder im Hauptgebäude der Ellerbeker Schule aus. Es gibt auch dein erstes Buch, das ab sofort gekauft werden kann! Schön, dass du uns auf deine Reise mitnimmst!